GTech macht Zukunft: Rieder Automatisierungsexperte GTech erwirbt und adaptiert Liegenschaft

Rieder Automatisierungsexperte GTech erwirbt und adaptiert Liegenschaft für weiteres Wachstum.


GTech, der Rieder Automatisierungsexperte, ist seit 2012 Teilhaber an Tool Service, dem Spezialisten für Fertigungsteile im Werkzeug- und Maschinenbau. 2018 erwarb die GTech Holding das Gebäude am Nachbargrundstück und führte dort Zu- sowie Umbauarbeiten durch. Tool Service bezog einen Teil davon. Rund 700 m2 Büroflächen stehen noch frei und warten auf einen neuen Mieter.

Ried im Traunkreis, 06. Dezember 2019 – GTech erwarb Ende 2018 die Liegenschaft am Nachbargrundstück in Ried im Traunkreis, direkt neben der Autobahnabfahrt A9. Die Zu- und Umbauarbeiten starteten im Mai 2019 und wurden im August abgeschlossen. Von den rund 3.600 m2 Gesamtfläche stehen nun 1.800 m2 Produktionsfläche und ein neu errichtetes Bürogebäude mit 700 m2 und separatem Haupteingang für Tool Service zur Verfügung. Tool Service ist Spezialist für Fertigungsteile im Werkzeug- und Maschinenbau und ist seit 2012 Partnerbetrieb sowie Hauptlieferant von GTech.

Zwei Millionen investiert

Das Investitionsvolumen für Gebäudeumbau und Maschinen beläuft sich auf rund zwei Millionen Euro. Dadurch wurde für das geplante Wachstum beider Unternehmen der Grundstein zur nächsten Evolutionsstufe gelegt. Mit der Neuanschaffung einer CNC-Koordinatenmessmaschine wurde ein Maßstab in der Qualitätssicherung gelegt.

„Durch die Investitionen ist es uns möglich in neuen Strukturen zu denken, zusätzliche Produktionsmöglichkeiten für die Kleinserienfertigung sicher zu stellen und in Zukunft eine erhebliche Produktionssteigerung zu erreichen“,

erklären die beiden Tool Service Geschäftsführer Wolfgang Weiss und Herbert Vogl.


Auch im Altbau wurde der Eingangs- und Bürobereich saniert und mit modernen Möbeln ausgestattet. Die noch freistehende Bürofläche von rund 700 m2 warten auf einen neuen Mieter. Anfragen dazu bitte an Frau Habenschuß unter haga@gtech.at oder telefonisch unter 07588/61992.

Startschuss für ein zukunftsorientiertes Aus- und Weiterbildungscenter

Ein Hightech-Unternehmen wie GTech ist ständig auf der Suche nach High-Potentials.

„Von spezifisch und hoch ausgebildeten Fachkräften ist der Erfolg des Unternehmens abhängig“,

da ist sich Geschäftsführer Josef Gebeshuber sicher. Um als Unternehmen weiter erfolgreich zu sein, schafft GTech ein internes Aus- und Weiterbildungscenter für Lehrlinge und Fachkräfte. Schulungen werden dazu in allen benötigten Fachbereichen, speziell in Hinblick auf die Digitalisierung und Industrie 4.0, angeboten. Dazu wird ab Februar 2020 ein neu geschaffener Bereich im Hauptgebäude eröffnet, welcher zur Höherqualifizierung der GTech-Mitarbeiter dient.


Regionale Firmen

„Mit der Ausführung der Um- und Neubauarbeiten wurden ausschließlich regionale Firmen beauftragt, welche das in sie gesetzte Vertrauen hinsichtlich Qualität und Termintreue vollends erfüllten“, so Firmengründer Josef Gebeshuber. Bereits seit der Übersiedlung von GTech im Jahr 2007 nach Ried im Traunkreis wurden die Büro- und Produktionsflächen in mehreren Bauabschnitten bis 2018 auf insgesamt rund 8.000 m2 verdoppelt.


Corporate Data


Die GTech Automatisierungstechnik GmbH wurde 1997 von Josef Gebeshuber als „Ein-Mann-Garagenfirma“ gegründet. Nach einer Aufbauphase im Technologie- und Innovationszentrum Kirchdorf übersiedelte GTech 2007 an seinen aktuellen Standort Ried im Traukreis, der in den Folgejahren sukzessive ausgebaut wurde. Heute beschäftigt das Hightech-Unternehmen 140 MitarbeiterInnen und hat sich international als Komplettanbieter für komplexe Mess-, Richt-, Prüf- und Montageanlagen im Großserien-Segment etabliert.

GTech Lehre mit Hirn: www.gtech.at/lehre

GTech sucht Fachkräfte: www.gtech.at/karriere

Informationen zur Vermietung: www.gtech.at/vermietung

GTech Automatisierungstechnik

Gewerbestraße 6

A-4551 Ried im Traunkreis

Austria

 

T +43 (0)7588 61992-0

office@gtech.at

www.gtech.at

  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon