top of page

Neue Technik-Dimension durch oberösterreichische Partnerschaft

Automatisierungsexperte GTech aus Ried im Traunkreis baut für Promotech aus Schalchen innovative Hochleistungsautomation.



Promotech ist einer der führenden oberösterreichischen Zulieferer für die Automobilbranche. Die vollautomatisierte Fertigung multifunktionaler Gehäuseteile zählt zu den Kernkompetenzen. Mit einem ersten gemeinsamen Projekt setzt man im Hause GTech auf eine zukunftsorientierte Zusammenarbeit.
„Mit der Realisierung einer neuen Produktionsanlage für Promotech widmen wir uns einem sehr herausfordernden und sensiblen Projekt“,
sagt Eigentümer Josef Gebeshuber. Die Produktion zweier unterschiedlicher Bauteiltypen erfordert Fingerspitzengefühl und Know-how von den Automatisierungstechnikern. Besonders kritisch beschreibt Gebeshuber die Phase des „Pinsetzens“. „Sechs Pins mit einer Breite von 0,8 mm werden mittels Roboter gleichzeitig in ein Kunststoffbauteil eingesetzt. Eine heiße Phase angesichts der nötigen Präzision.“ 38 Wochen sind für die Projektrealisierung anberaumt. Die geplante Produktionsleistung wird künftig knapp 1,3 Millionen Stück Steckerleisten pro Jahr betragen.
Wo Handschlagqualität verbindet
Mit 300 Mitarbeitern zählt Promotech zu den „Hidden Champions“ als Zulieferer für hochpräzise Kontaktbauteile in der Automobilbranche.
„Wir sind von einer absolut ergänzenden Zusammenarbeit überzeugt. Die gleiche Wertebasis ermöglicht uns eine klare und vor allem nachhaltige, gemeinsame Richtung“,
betont Promotech-Gründer Ing. Günter Benninger. Seit 1995 setzt das Unternehmen aus Schalchen weltweit ein starkes Zeichen für Fahrzeug-Sicherheit und Komfort. Ing. Michael Benninger führt das oberösterreichische Familienunternehmen in zweiter Generation.
 

Corporate Data


Die GTech Automatisierungstechnik GmbH wurde 1997 von Josef Gebeshuber als „Ein-Mann-Garagenfirma“ gegründet. Nach einer Aufbauphase im Technologie- und Innovationszentrum Kirchdorf übersiedelte GTech 2007 an seinen aktuellen Standort Ried im Traukreis, der in den Folgejahren sukzessive ausgebaut wurde. Heute beschäftigt das Hightech-Unternehmen 140 MitarbeiterInnen und hat sich international als Komplettanbieter für komplexe Mess-, Richt-, Prüf- und Montageanlagen im Großserien-Segment etabliert.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page