top of page

Zertifizierung für GTech aus Ried im Traunkreis

Automatisierungsspezialist aus Ried im Traunkreis festigt seine Marktposition als zuverlässiger Lieferant weltweit führender Automobilhersteller und -zulieferer.



Im Sommer 2018 stellte sich GTech erfolgreich einem dreitägigen Audit durch den TÜV Austria und wurde nach ISO 9001:2015 zertifiziert. Damit einhergehend setzte das Unternehmen auch Umstrukturierungen um und läutete eine neue Ära im Qualitätsmanagement ein.
„Mit der erfolgreichen Erstzertifizierung nach ISO 9001:2015 konnten wir eine wertvolle internationale Zertifizierung erlangen. Sie bestätigt, dass unser Qualitätsmanagementsystem alle Voraussetzungen erfüllt, um unsere Anlagen und Dienstleistungen nach allen relevanten Anforderungen seitens Kunden und Behörden herzustellen bzw. anzubieten. Wir betrachten die Zertifizierung als Meilenstein für GTech. Sie qualifiziert uns auch weiterhin als zuverlässigen Lieferanten der internationalen Automobilindustrie“,
freut sich GTech-Eigentümer und CEO Josef Gebeshuber.

Arbeitsintensives erstes Halbjahr Nach einer zweijährigen Analyse- und Überarbeitungsphase der Ablaufprozesse wurde mit dem Jahreswechsel 2017/18 die heiße Phase des Zertifizierungsprojekts durch Bernhard Hebesberger, Leiter des Qualitäts- und Innovationsmanagements bei GTech, eingeläutet. Ein wichtiger Fokus lag auf den Unternehmensprozessen, welche den Geltungsbereich der Zertifizierung von Vertrieb über Prozessentwicklung, Projektmanagement, Engineering, Fertigung, Inbetriebnahme und After-Sales-Service von Sondermaschinen umfassen. Zudem wurden neben den gesetzlichen Vorschreibungen auch der risikobasierte Ansatz berücksichtigt sowie zukunftsweisende Themen für GTech bearbeitet.

Weltweit anerkannter Standard Die Norm ISO 9001:2015 gilt als etablierter, weltweit anerkannter Standard für die Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen. Der Nachweis hoher Qualitätslevels von Produkten und Dienstleistungen ist zudem die Basis für fortlaufende Verbesserungen. Hebesberger betont:
„GTech betrachtet die erfolgreiche Zertifizierung als Ausgangspunkt für die weitere Steigerung der Effizienz im Unternehmen. Die Ziele dabei sind klar. Als ein international angesehenes, wachsendes Unternehmen benötigen wir Klarheit in unseren Prozessen. Einerseits um unseren Kunden innovative und qualitativ hochwertige Lösungen zu liefern, aber andererseits um unseren Mitarbeitern den Weg dorthin bestmöglich zu ebnen.“
 

Corporate Data


Die GTech Automatisierungstechnik GmbH wurde 1997 von Josef Gebeshuber als „Ein-Mann-Garagenfirma“ gegründet. Nach einer Aufbauphase im Technologie- und Innovationszentrum Kirchdorf übersiedelte GTech 2007 an seinen aktuellen Standort Ried im Traukreis, der in den Folgejahren sukzessive ausgebaut wurde. Heute beschäftigt das Hightech-Unternehmen 140 MitarbeiterInnen und hat sich international als Komplettanbieter für komplexe Mess-, Richt-, Prüf- und Montageanlagen im Großserien-Segment etabliert.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page